Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lunenberg, Mieke |
---|---|
Titel | New qualifying requirements for the mentoring of student teachers in the Netherlands. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 22 (1999) 2-3, S. 159-171Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 5 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Schule; Beratung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Junglehrer; Qualifikation; Betreuung; Tätigkeit; Mentor; Niederlande |
Abstract | Die Lehrerausbildung hat sich in den letzten zwei Jahren an den niederländischen Lehrerbildungsanstalten gewandelt. Ein paar Monate lang müssen die Junglehrer völlig selbständig unterrichten. Die Einführung dieser mehr schulorientierten Ausbildung soll den 'Schock' verringern, den Junglehrer oft in der Praxis erfahren. In diesem Artikel wird eine Studie an 83 Mentoren und 12 Lehrern der Bildungsinstitute über die Folgen dieses Wandels in inhaltlicher und prozeduraler Hinsicht bei der Betreuung von Studenten im letzten Stadium ihrer Lehrerausbildung beschrieben. (DIPF/ Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |