Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rustemeyer, Dirk |
---|---|
Titel | Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 4, S. 467-484Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45303 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Wissenschaftsgeschichte; Theorie |
Abstract | Es werden Kernthesen und Hauptvarianten konstruktivistischer Theoriebildung skizziert. Inwiefern diese Kernannahmen den erziehungswissenschaftlichen Diskurs provozieren, wird in einem zweiten Schritt verdeutlicht. Schließlich wird der Anspruch konstruktivistischer Positionen daraufhin beobachtet, ob ihre erkenntnistheoretische Argumentation schlüssig und ihre forschungsleitende Relevanz überzeugend ausfällt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |