Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haas, Gerhard; Fahnenstich, Gudrun; Held, Ursula; Stolla, Günther; Schardt, Friedel; Engstler, Karin; Abraham, Ulf; Launer, Christoph; Greven, Yvonne; Lutz-Sikora, Barbara; Welker-Sturm, Iris; Lange, Günther |
---|---|
Titel | Bewerten und Benoten im Offenen Unterricht. (Themenheft). |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 26 (1999) 155, S. 10-64 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Rollenspiel; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Modellschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernentwicklung; Lernprozess; Lerntempo; Offener Unterricht; Didaktisches Material; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Rechtschreibung; Schreiben; Alternative; Arbeitsprozess; Basisartikel; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Leistung; Leistungsmessung; Prozess; Szenische Interpretation; Dürrenmatt, Friedrich |
Abstract | Das Themenheft zur Leistungsbewertung im offenen Unterricht enthält folgende Beiträge: Gerhard Haas, In der Schule Leistungen bewerten, ohne pädagogische Prinzipien außer Kraft zu setzen (Basisartikel); Gudrun Fahnenstich, Individuelle Textproduktion und Bewertung - ein Widerspruch (1.-4. Schuljahr); Ursula Held, Schreibprotokolle - eine Möglichkeit zur Beobachtung der Lernentwicklung (2.-4. Schuljahr); Günther Stolla, Mit Fehlerzählen ist es nicht getan (3./4. Schuljahr); Friedel Schardt, Formen des Bewertens im Offenen Unterricht (Sek. I); Karin Engstler, In individuellem Lerntempo erbrachte Leistungen bewerten. Das autonome Schulmodell der UNESCO-Schule Bürs (Sek. I); Ulf Abraham/Christoph Launer, Beantwortung und Bewertung kreativer schriftlicher Leistungen; Yvonne Greven, Die Rollenbiographie als bewerteter Text im Offenen Unterricht (10./11. Schuljahr); Barbara Lutz-Sikora, Kriterien für die eigene Leistung entwickeln. Die Selbstbewertung von Schülerarbeiten in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums; Iris Welker-Sturm, Und dann kommt der Hammer: die Klausur (12. Schuljahr); Günther Lange, Die Laufrichtung ändern, Überlegungen zu veränderten Bewertungsverfahren im Literatur- und Schreibunterricht (Sek. II); Der Prozess ist wichtiger als das Produkt (Sek. II). (Inhaltsverz.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |