Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedel-Wolff, Annegret von |
---|---|
Titel | Kinder beim Lesen auf die Sinnspur setzen. Vorschläge für das 3. und 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 7-8, S. 5-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textarbeit; Leseerziehung; Lesen; Sinnerfassendes Lesen |
Abstract | Viele Kinder haben Schwierigkeiten auch zu verstehen, was sie gelesen haben. Sie lesen Texte, ohne gezielt dabei Sinn zu entnehmen und das Gelesene nachzuvollziehen und zu deuten. In diesem Aufsatz sollen vielfältige unterrichtliche Möglichkeiten vorgestellt werden, Kinder zu sinnentnehmendem und sinnverstehendem Lesen anzuregen und anzuleiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |