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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Im Schulalltag ueberwiegt noch allzu haeufig das instruktive Lehren. Verstehen kann sich aber - aus der Perspektive konstruktivistisch orientierter Lern- und Entwicklungstheorien - nur ereignen, wenn Schueler aktiv und selbsttaetig Denkstrukturen aufbauen. Anknuepfend an die Forschungsrichtung des moderat orientierten, lerntheoretischen Konstruktivismus und unter Beruecksichtigung oben entwickelter sachunterrichtsdidaktischer und grundschulpaedagogischer Zielsetzungen sind wir in mehreren Untersuchungen folgender Fragestellung nachgegangen: Sind Grundschulkinder bereit und in der Lage, sich weitgehen selbsttaetig und verstehend in moderat konstruktivistisch orientierten Lehr-/Lernsituationen mit Naturphaenomenen auseinanderzusetzen, adaequatere Konzepte fuer ihre Deutung zu entwickeln und diese Konzepte fruchtbar anzuwenden?[...]Die Auswertungen der Untersuchungen erfolgte anhand der transkribierten Protokolle im Hinblick auf Adaequanz der ermittelten Postkonzepte (im obigen Sinne), im Hinblick auf Lernsschwierigkeiten und die Wirksamkeit von Lernhilfen, im Hinblick auf die didaktische Strukturierung und im Hinblick auf Lernzufriedenheit und Lerninteresse." Die Ergebnisse der Untersuchung werden dargestellt.
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Moeller, Kornelia: Verstehendes Lernen im Sachunterricht - "Wie kommt es, dass ein Flugzeug fliegt?" 1999.
2422034
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