Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fayol, Michel; Jaffré, Jean-Pierre |
---|---|
Titel | L'acquisition / apprentissage de l'orthographe. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1999) 126, S. 143-170 |
Beigaben | Literaturangaben 150 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Lernen; Lesenlernen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Forschungsstand; Literaturbericht |
Abstract | Der Artikel ist in die Rubrik "note de synthèse" eingeordnet, stellt also einen "state-of-the-art-report" englisch- und französischsprachiger Literatur zu einigen Aspekten der Erlenens der Rechtschreibung dar. Zwei Themenkomplexe werden dargestellt: 1) Die drei Entwicklungsphasen des Schreiben- und Lesenlernens beim Kind: die logographische, die alphabetorientierte und die orthographische. 2) Das Erlenen der Prinzipien der Rechtschreibung im jeweiligen linguistischen System - dessen Einfluß auf das Erlernen der Orthographie wird ebenfalls angesprochen. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |