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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenbach, Thomas
TitelSozialarbeitswissenschaft - eine neue Wissenschaft oder ein neues Leitbild? - Plaedoyer fuer die Versachlichung einer aufgeregten Debatte.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 50 (1999) 4, S. 152-158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterFachhochschule; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Hochschule; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Vermengung wissenschaftstheoretischer, pragmatischer, hochschulpolitischer Argumente um die Anerkennung der Sozialarbeitswissenschaft scheint Entwicklungschancen allein aufgrund der Diskussion zu verhindern. Die Dimensionen des Streits, die von der Gegenstandsbestimmung, der bisher unbefriedigenden Situation an Fachhochschulen fuer Sozialwesen mit deren nicht-integriertem Nebeneinander verschiedener Disziplinen ausging, beziehen sich auch auf eine Fundierung der noetigen Fachkenntnisse, deren institutionelle Anbindung an das gesamte Hochschulsystem, nicht zuletzt wegen der dadurch ermoeglichten, hoeher anerkannten wissenschaftlichen Laufbahn. Sozialpaedagogik ist bereits universitaer der Erziehungswissenschaft zugeordnet,- genuegt allein die theoretische Bestimmung eines eigenen Gegenstands fuer die Begruendung einer wissenschaftlich- autonome Disziplin? Eine Klaerung der disziplinaeren Zuordnung Sozialarbeit vs. - paedagogik und Erziehungs- vs. Sozialarbeitswissenschaft ist noetig. Traditionelle institutionelle Differenzen zwischen dem ueberwiegend wissenschaftlich orientierten Studium an der Universitaet und der berufsqualifizierenden Ausbildung an der Fachhochschule haben sich reduziert. Einer durchaus noetigen Debatte fehlt es an Souveraenitaet.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
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