Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDobler, Karin
TitelVom Leben lernen. Ein Plädoyer für offenes Lernen.
QuelleIn: Geographie heute, 20 (1999) 168, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterMethodik; Offener Unterricht; Geografieunterricht; Theorie
Abstract"Vom Leben lernen" heißt, dass Schulwelt und tatsächliches Leben in einem engen Zusammenhang stehen. Lernsituationen sollten den Lebenssituationen der Schüler angepaßt sein. Um diesen Forderungen auch im Geographieunterricht einen Schritt näher zu kommen, erläutert die Autorin Formen des offenen Unterrichts und führt folgende Kriterien näher aus: Offenheit in der Organisationsform, ... im kognitiven Bereich, ... im sozioemotionalen Bereich und ... gegenüber der ausserschulischen Welt. Ferner geht sie der Frage nach, ob und wie offenes Lernen zu benoten sei. (BIL/Mat).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: