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TitelBeruf ist Lebensperspektive.
Entwicklungsbedarf des Berufsbildungssystems. Konsequenzen aus der Shell-Studie zu den Lebensperspektiven der jungen Generation. Forum von vlbs und vlw auf der INTERSCHUL in Dortmund.
QuelleIn: Die kaufmännische Schule, 43 (1998) 3, S. 55-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-7613
SchlagwörterZukunftsperspektive; Lebensperspektive; Bildungspolitik; Berufsbildung; Beruf; Berufsbildungssystem; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Befunde der Shellstudie zeigen, dass in Zeiten der Differenzierung von Lebensstilen und Milieus der Beruf als Lebensperspektive bleibt, unabhängig davon, ob er ein ganzes Leben lang ausgeübt wird oder nicht. Entscheidend ist die Funktion des Berufes für den Aufbau der eigenen Biographie. Zugleich bestätigen sich Rolle und Aufgabe der Berufsausbildung, die Jugendlichen in die Gesellschaft zu integrieren. Das Berufsbildungssystem hat einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungssituation zu leisten und muss dahingehend verändert werden, Jugendlichen wieder Perspektiven vermitteln zu können. Aus der Sicht des Berufsschullehrerverbandes werden dazu Alternativen aufgezeigt, die auf Verbesserungen innerhalb des dualen Systems und den Ausbau der Vollzeitschulen zu dauerhaften, anerkannten Qualifizierungsformen - auch in dualer Form - zielen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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