Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehrerbewußtsein und Handlungsstrukturen im Wendeprozeß. |
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Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 565-581Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68301 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Interview; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bewusstsein; Handlungstheorie; Schule; Lehrer; Hospitation; Unterrichtsauswertung; Unterrichtsgestaltung; Physikunterricht; Deutsche Integration; Transformation; Berufswahl; Biografie; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt |
Abstract | An der Martin-Luther-Universität in Halle wird derzeit ein Forschungsprojekt durchgeführt, dessen Ziel es ist, Aufschluß zu erhalten über die Auswirkungen der einschneidenden Umstrukturierungen und Transformationsprozesse nach der politischen Wende in den neuen Bundesländern auf das berufsbiographisch geprägte Bewußtsein und Handeln von Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen-Anhalt. Auf der Grundlage berufsbiographischer Interviews, durch die Beobachtung des Unterrichts der Interviewten sowie durch die Analyse von Reflexionen zu aufgezeichnetem Unterricht (Videokonfrontation) sollen Orientierungs-, Erklärungs- und Begründungsmuster für unterrichtliches Handeln rekonstruiert und Erkenntnisse hinsichtlich der Bereitschaft zur Mitwirkung an der inneren Erneuerung und Weiterentwicklung von Schulen gewonnen werden. In diesem Beitrag wird der Ansatz des Forschungsprojektes exemplarisch an einem Fall vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |