Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manger, Terje; Gjestad, Rolf |
---|---|
Titel | Gender differences in mathematical achievement related to the ratio of girls to boys in school classes. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 2-3, S. 193-201Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Junge; Koedukation; Schulklasse; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Leistung; Mädchen; Norwegen |
Abstract | Die Beziehung zwischen mathematischer Leistung und dem Verhältnis Jungen - Mädchen in Schulklassen wurde am Beispiel von norwegischen Schülern (3. Grad) untersucht (440 Mädchen und 480 Jungen). Die Zugehörigkeit zu Klassen mit numerischer Mehrheit von Jungen oder Mädchen beeinflußte die Leistung der Geschlechter nicht. Das Ergebnis der Studie spricht nicht dafür, daß Mädchen und Jungen in Mathematik getrennt unterrichtet werden sollten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |