Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Produktives Denken in unterrichtlichen Situationen. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 470-479 |
Beigaben | Abbildungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Wissen; Denken; Selbstständigkeit; Vernetztes Denken; Schulpädagogik; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehren; Selbsttätigkeit; Unterricht; Verantwortung; Deutschland |
Abstract | In der schulpädagogischen Diskussion wird neben der Herausbildung einer stärkeren Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Schüler gegenwärtig besonders die Entwicklung eines produktiven Denkens der Schüler gefordert. Der Schüler soll sich mit dem Unterrichtsgegenstand so auseinandersetzen, daß er durch sein Denken den Unterrichtsgegenstand in seiner Struktur und in seinen Elementen erfassen, ihn analysieren, rekonstruieren oder konstruieren kann. Es ist somit eine neue Qualität des Lernens gefragt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |