Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelProduktives Denken in unterrichtlichen Situationen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 470-479Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterWissen; Denken; Selbstständigkeit; Vernetztes Denken; Schulpädagogik; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehren; Selbsttätigkeit; Unterricht; Verantwortung; Deutschland
AbstractIn der schulpädagogischen Diskussion wird neben der Herausbildung einer stärkeren Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Schüler gegenwärtig besonders die Entwicklung eines produktiven Denkens der Schüler gefordert. Der Schüler soll sich mit dem Unterrichtsgegenstand so auseinandersetzen, daß er durch sein Denken den Unterrichtsgegenstand in seiner Struktur und in seinen Elementen erfassen, ihn analysieren, rekonstruieren oder konstruieren kann. Es ist somit eine neue Qualität des Lernens gefragt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: