Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Farben und Symbole. Hilfen für den Erstunterricht. 1. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 7-8, S. 17-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lehrer; Schüler; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Farbe; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Symbol; Lernbehinderter |
Abstract | Im Anfangsunterricht gibt es oft Kommunikationsprobleme zwischen Lehrern und Schülern. Anweisungen werden aus den verschiedensten Gründen nicht oder falsch verstanden. "Sichtbare Signale für die Schüler und der Einsatz von Symbolen und Farben im Unterricht können an dieser Stelle Lehrern und Schülern helfen, unterstützen die Merkfähigkeit und Konzentration und wirken auditiven und visuellen Wahrnehmungsschwächen entgegen." Hier "werden anregende Ideen und Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung mit Farben und Symbolen dargestellt und beschrieben, die sowohl Lehrern wie auch Schülern speziell im Anfangsunterricht helfen können." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |