Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasselhorn, Marcus
TitelEntwicklung und Beeinflußbarkeit der kognitiven Voraussetzungen des Lernens. 2.
QuelleIn: Bayerische Schule, 50 (1997) 10, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Metakognition; Kognitives Lernen; Lernen; Lernvoraussetzungen
AbstractIm Hauptteil des vorliegenden Beitrages werden einige wesentliche Entwicklungslinien der kognitiven Lernvoraussetzungen skizziert. Dabei werden Modelle des Informationsverarbeitungsansatzes zugrunde gelegt, nach denen der Mensch über spezifische kognitive Strukturen und Prozesse verfügt, die ihm das Lernen, Verstehen und Behalten von Informationen ermöglichen. Im kurz gehaltenen zweiten Teil wird eine allgemein gehaltene Einschätzung der pädagogischen Beeinflußbarkeit dieser Lernvoraussetzungen gegeben. (Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: