Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hansen-Schaberg, Inge; Schonig, Bruno |
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Titel | "Auch in der alten Schule wurde gearbeitet, und in der neuen Schule muß auch gelernt werden." Das Beispiel einer selbstorganisierten reformpädagogischen Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Berlin-Spandau 1921-1929. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 2, S. 199-209 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Reformpädagogik; Schulreform; Kind; Schule; Schulpädagogik; Arbeitsschule; Lehrerfortbildung; Lernen; Lehrplan; Unterricht; Praxisbezug; Theorie; Christliche Gemeinschaftsschule; Gaudig, Hugo; Kerschensteiner, Georg; Litt, Theodor; Oestreich, Paul; Pestalozzi, Johann Heinrich; Spranger, Eduard; Berlin |
Abstract | Die Aktualität der Fortbildungsarbeit dieser Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft aus den 20er Jahren liegt in ihrem selbstgestellten Anspruch, sich mit der modernen pädagogischen Diskussion, mit den reformpädagogischen Gedanken und Konzeptionen zu beschäftigen; und das nicht in akademischer, also für den Unterricht folgenloser Absicht. Der Versuch, allgemeine pädagogische bildungstheoretische, philosophische, kulturkritische und psychologische Konzepte in Verbindung mit fachdidaktischen Problemen und unterrichtspraktischen Versuchen zu diskutieren, ist nicht historisch überholt; er ist noch immer nicht gelungen. Es wäre in der gegenwärtigen pädagogischen Umbruchsituation eine lohnende Aufgabe, den pädagogischen Diskurs selbst, ohne Anweisung von "oben", aufzunehmen und die pädagogische Fortbildung selbst zu organisieren. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |