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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch umfaßt fünf Teile. Die Beiträge des ersten Teils geben Überblicke und erörtern die Bedeutung qualitativen Forschens für die Erziehungswissenschaft, zeichnen historische Entwicklungen nach und führen in die theoretischen Grundlagen ein. Im zweiten Teil stehen Erörterungen methodologischer Fragen, Forschungsstrategien und zentrale Probleme qualitativer Forschung im Zentrum (z. B. Zugänge und Verfahren qualitativer Forschung, Spezifika dieses Forschungszugangs, Arbeitsschritte im qualitativen Forschungsprozeß, Stichproben bei qualitativen Untersuchungen, das Problem der Komplexität, der Umgang mit der Kategorie "Geschlecht", die Triangulation [die Kombination methodisch verschiedener Zugänge zum Forschungsgegenstand], die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden).... Der dritte Teil stellt verschiedene methodische Zugänge und einzelne Forschungsmethoden vor. Die Beiträge behandeln Methoden der Arbeit mit verschiedensten Quellen: mit Dokumenten, Bildern, Fotos, narrativen Landkarten, Tagebüchern, autobiographischen und anderen Texten. Interviewmethoden werden sowohl im Überblick als auch detailliert beschrieben. Dazu gehören unter anderem auch das "narrative Interview", "Expertlnnen- Interview" und "wiederholte Gesprächsinteraktionen". Erstmals wird eine zusammenfassende Einführung in die Probleme und Techniken der Befragung von Kindern gegeben. Verfahren der Gruppendiskussion, der Feldforschung und teilnehmenden Beobachtung werden vorgestellt. Weitere Beiträge behandeln verschiedene Auswertungsstrategien, darunter auch computergestützte Analysesysteme. Die Beispiele beziehen sich auf unterschiedliche Forschungsfelder und Praxisbereiche: aktuelle und historische Kindheits- und Jugendforschung, Sozialisations- und Kulturforschung, Biographieforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung.... Der vierte Teil zeigt Möglichkeiten der Verwendung qualitativer Methoden in einigen konkreten Forschungsfeldem sowie in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung auf. Praxisforschung wird begründet als forschende Tätigkeit von ... Praktikern mit dem Ziel, ihre pädagogische Arbeit zu fundieren.... Dabei spielen sowohl die Aktions- und Selbstevaluationsforschung als auch Konzepte des Forschenden Lernens eine Rolle.... Im fünften Teil werden Informationen für die Planung und Vorbereitung von Forschungsvorhaben bereitgestellt: Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Beantragung von Forschungsmitteln und zur Frage ethischer Prinzipien der erziehungswissenschaftlichen empirischen Forschung. (DIPF/Text übernommen).
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3-7799-0806-9
Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 1997.
2355496
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