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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBönkost, Klaus Jürgen; Oberliesen, Rolf
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelArbeit, Wirtschaft und Technik in Schulbüchern der Sekundarstufe I.
QuelleBonn (1997), II, 508 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88135-318-6
SchlagwörterGesellschaft; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Schulbuch; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Volkswirtschaft; Wirtschaft; Arbeit; Beruf; Berufsorientierung; Quantitative Angaben; Technik; Deutschland
AbstractSchulbücher werden als "heimlicher Lehrplan" bezeichnet. Sie sollten ein Spiegel der späteren beruflichen und wirtschaftlichen Realität sein, denn was nicht in den Büchern steht, spielt auch im Unterricht keine Rolle und bleibt den Schülern in diesem für sie wichtigen Lebensbereich verschlossen. So kommt die Schulbuchuntersuchung des Instituts für arbeitsorientierte Allgemeinbildung der Universität Bremen zu Arbeit, Wirtschaft und Technik in ausgewählten Schulbüchern der Sekundarstufe I (ARWITES) zu dem Ergebnis, dass Wirtschaft, Arbeit, Beruf, Technik in den führenden deutschen Schulbüchern für die Fächer Deutsch, Englisch, Erdkunde und Geschichte weitgehend ausgeklammert sind. Heranwachsende erhalten somit kaum verwertbare Erkenntnisse für die Bewältigung ihrer zukünftigen beruflichen Lebenswirklichkeit. Moderne Technologien, Globalisierung oder Veränderungen des Dienstleistungssektors sind eher Marginalien. Ein anderer Befund der Studie besagt, dass traditionelle Rollenmuster weiterhin gepflegt werden, so die Zuweisung technischer und ökonomischer Kompetenzen an Männer, an Frauen dagegen Haushalt, Familie und Kindererziehung. Der tiefgreifende Strukturwandel in der Gesellschaft findet im Schulbuch keinen Widerhall. Wenn der Grundsatz, nicht für die Schule, sondern für das Leben zu lernen seine Gültigkeit behalten soll, ist ein neuer, grundlegender Konsens darüber notwendig, was im Unterricht der Zukunft den Schülern an ökonomischem und technischem Basiswissen mit auf den Weg gegeben werden muss. Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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