Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moon, Bob |
---|---|
Titel | Charting a European agenda. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 19 (1996) 3, S. 217-249Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 51; Grafiken 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kooperation; Qualität; Mentor; Europa |
Abstract | Diese Referat bietet einen Überblick und eine Analyse über die Rolle der praktischen Erfahrung innerhalb der vordienstlichen und dienstlichen Programme der Lehrerausbildung. Neben einem Überblick über die Vielfalt der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen, wird hier auf die immer wichtiger werdende Rolle der praktischen Erfahrung hingewiesen. Dieses Referat spricht sich aus: 1) Für eine überzeugendere theoretische Artikulation der Beziehung zwischen dem Praktikum und der allgemeinen Studienstruktur. 2) Für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern, indem Studien zu diesem Aspekt in allen Kursen entwickelt werden. 3) Für intellektuelle Verbindungen mit entstehenden und eng verwandten Lern- und Lehrplantheorien. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |