Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreiter, Renate
TitelKlassenpartnerschaft.
Projekt einer hessischen Grundschule mit einer französischen Schule.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 4, S. 57-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 03; Schullandheim; Schüleraustausch; Partnerklasse; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Französischunterricht; Städtepartnerschaft; Sachunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractAuf der Grundlage der bestehenden Städtepartnerschaft und des Schüleraustausches der Sekundarschulen entwickelte eine Grundschule die Idee, Kontakt zu einer französischen Partnerklasse aufzunehmen und diese zur Teilnahme an ihrer Klassenfahrt ins Schullandheim einzuladen. (In Frankreich können Grundschulklassen ins Ausland fahren.) Ein Ziel dieses Besuchs, den Gästen die Heimatstadt zu zeigen, paßte gut zum Thema des Sachunterrichts im dritten Schuljahr. Das Schullandheim bot viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema Natur auseinanderzusetzen (Steinbruch, Waldlehrpfad etc.). "Im Mittelpunkt aber sollte das gemeinsame Erleben stehen. Frühstück, Mittag- und Abendessen im Speiseraum, Bastelarbeiten und Spiele drinnen und draußen, Aufenthalt in den Schlafräumen bieten Gelegenheiten zum Kennenlernen und sozialer Interaktion." Es wird geschildert, wie die Begegnung vorbereitet und durchgeführt wurde. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: