Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Georg, Franz; Jenzer, Carlo |
---|---|
Titel | Braucht die Schule Jahrgangsklassen? Franz Georg pro - Carlo Jenzer contra. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 5, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Schulorganisation; Jahrgangsklasse; Schülerzahl; Grundschule; Lernen; Individualisierung; Differenzierung |
Abstract | "Die Einteilung von Schülerinnen und Schülern nach ihrem Jahrgang ist eine bewährte Methode der Administration." Im Beitrag werden die Vorteile, die gleichzeitig auch Nachteile sein können, aufgezeigt und es wird vorgeschlagen, die Diskussion über die Existenzberechtigung der Jahrgangsklassen stärker in Reformbestrebungen aufzunehmen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |