Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiggli, Alois
TitelSchulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: ein Praxisbericht.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 3, S. 324-333
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-132910
SchlagwörterSchulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Erwachsenenbildung; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie eigene Schule zu entwickeln ist nicht bloss eine Aufgabe von Kollegien und Schulleitungen. Auch die Ausbildung künftiger Lehrkräfte ist gefordert. Die Studierenden sollten auf neue Erfordernisse der Praxis vorbereitet werden. Dass sich Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen bei diesem Vorhaben nicht auf adaptive Reflexe zu beschränken brauchen, zeigt der folgende Praxisbericht. Gemeinsam arbeiten und gemeinsam lernen kann man gleichermassen in Projekten zur schulischen Selbstentwicklung wie auch in einer Grundausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: