Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cullen, Richard |
---|---|
Titel | Incorporating a language improvement component in teacher training programmes. |
Quelle | In: ELT journal, 48 (1994) 2, S. 162-172 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Kommunikativer Ansatz; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Modellversuch; Forschungsbericht; Bangladesch; Polen |
Abstract | Die meisten Fortbildungskurse fuer Englischlehrer bieten ein relativ traditionelles Programm an, bestehend aus Grammatik, Phonologie und eventuell Uebungen zur Verbesserung des Sprachbewusstseins. Vor allem bei Lehrern fuer den Anfangsunterricht besteht aber oft in erster Linie das Beduerfnis, ihre eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Artikel zeigt verschiedene Moeglichkeiten auf, eine Sprachlernkomponente in die Fortbildungskurse einzubauen. Die Einbeziehung eines Sprachkurses als zentrales Element in einem Fortbildungsprogramm wird anhand eines Projektes in Bangladesh illustriert. Eine Unterrichtsstunde fuer den Fortbildungskurs wird detailliert nachgezeichnet. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |