Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kogan, Efim |
---|---|
Titel | Rastit' ... i pragmatikov i universalov. Gefälligkeitsübersetzung: Wir werden sowohl Pragmatiker als auch universale Menschen heranbilden. |
Quelle | In: Ucitel'skaja gazeta, 70 (1994) Nr. 47-48, S. 12-13 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
ISSN | 0233-4488 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lehrerausbildung; Regionalplanung; Reform; Russland; Samara |
Abstract | Bei der Neugestaltung des Bildungswesens setzt man im Gebiet von Samara in der Russischen Foederation bei einer neuen Inhaltskonzeption fuer die Lehrerbildung an. Es werden Lehrer gebraucht, die Probleme der Alternativschule loesen koennen. Auch die Einfuehrung der neuen Faecher "oekonomische Kultur", "Informationskultur" und "Grundlagen der Selbstbestimmung" (Lebenskunde) weist auf das Lehrkraefteproblem hin. Die Gestaltung der regionalen Struktur des Bildungswesens basiert auf Nahzielen, die als Programme fuer die regionale Entwicklung konzipiert wurden. Es sind die Programme "Entwicklung" (mit Prognosen bis 1997), "Farmerschule", "Koerperkultur, Gesundheitserziehung und Sport", "regionale Komponente", "Begabte Kinder und soziale Anpassung von Kindern mit Entwicklungsabweichungen". (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |