Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Guenter |
---|---|
Titel | Erwachsenenalphabetisierung heute. Nicht nur eine Herausforderung fuer die Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 48 (1994) 4, S. 437-458Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus |
Abstract | Im Beitrag wird hervorgehoben, dass in der Erwachsenenbildung Fragen der Didaktik, der Methodik, zu Lerntheorien der Erwachsenenalphabetisierung und zur Gesamtkonzeption einer integrierten Elementarbildung zu loesen sind. Dabei ist die Rolle der Schule staerker hervorzuheben. In die Lehreraus- und -weiterbildung sind ebenfalls diese Probleme zu integrieren. Oeffentliche Einrichtungen (Bibliotheken, Volkshochschulen) muessen ebenfalls einen groesseren Beitrag zur Erwachsenenalphabetisierung leisten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |