Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWyss, Heinz
TitelLehrerinnen und Lehrer fuer eine neue Schule.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 3, S. 303-322
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-132902
SchlagwörterGrundbildung; Lehrerausbildung; Lehrerpersönlichkeit; Didaktik; Wertorientierung; Professionalisierung; Qualifikation; Wissenschaft; Praxis; Theorie; Schweiz
AbstractGesamtschweizerisch ist die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen im Begriff, sich aus ueberlieferten Formen herauszuloesen. Die aktuelle Reformdiskussion ist weitgehend beherrscht von Fragen nach der Struktur und nach der Ansiedlung der Lehrerbildungsinstitute im Tertiaerbereich. Den Bestrebungen zur aeusseren Neuorganisation uebergeordnet ist freilich die Frage, was und wie angehende Lehrkraefte zu lernen haben, damit sie ihren gesellschaftlichen Auftrag erfuellen koennen. Studierende des Paedagogischen Instituts Zuerich [...] haben im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Heinz Wyss im Wintersemester 1993/94 ihr eigenes professionelles Rollenverstaendnis reflektiert und sich gefragt, welches die Grundanliegen einer erneuerten Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind oder sein muessten. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: