Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyss, Heinz |
---|---|
Titel | Lehrerinnen und Lehrer fuer eine neue Schule. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 3, S. 303-322
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132902 |
Schlagwörter | Grundbildung; Lehrerausbildung; Lehrerpersönlichkeit; Didaktik; Wertorientierung; Professionalisierung; Qualifikation; Wissenschaft; Praxis; Theorie; Schweiz |
Abstract | Gesamtschweizerisch ist die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen im Begriff, sich aus ueberlieferten Formen herauszuloesen. Die aktuelle Reformdiskussion ist weitgehend beherrscht von Fragen nach der Struktur und nach der Ansiedlung der Lehrerbildungsinstitute im Tertiaerbereich. Den Bestrebungen zur aeusseren Neuorganisation uebergeordnet ist freilich die Frage, was und wie angehende Lehrkraefte zu lernen haben, damit sie ihren gesellschaftlichen Auftrag erfuellen koennen. Studierende des Paedagogischen Instituts Zuerich [...] haben im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Heinz Wyss im Wintersemester 1993/94 ihr eigenes professionelles Rollenverstaendnis reflektiert und sich gefragt, welches die Grundanliegen einer erneuerten Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind oder sein muessten. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |