Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Walter |
---|---|
Titel | Auf Spurensuche im roemischen Nida. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 3+4, S. 141-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Haptische Wahrnehmung; Exkursion; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Lernort; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Latein; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Bild; Altertum; Arbeitsauftrag; Germanien |
Abstract | Spurensuche als ein Lernen mit handlungsorientierten Anteilen bietet sich nicht nur im Geschichts-, sondern auch im Lateinunterricht an (im besten Fall verbinden sich beide). Lehrbuch- oder Lektueretexte, etwa bei Caesar oder Tacitus, geben vielerorts Gelegenheit zur Spurensuche in der eigenen Umgebung oder im Museum. Im folgenden Beitrag wird an einem Beispiel gezeigt, wie eine entsprechende Unterrichtseinheit - ggf. auch als Thema einer Projektwoche - definiert und geplant werden kann. Unterrichtsgegenstand: Auf Spurensuche im roemischen Nida. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |