Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf G. |
---|---|
Titel | Plaedoyer fuer eine Archaeologie der Formen des Lehrens und Lernens. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 4, S. 421-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Fertigkeit; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Lernbehinderung; Didaktik; Individualisierung; Lehren; Projekt; Klima |
Abstract | Gegen den Glauben, dass mit Hilfe der Wissenschaft eine "praeskriptive Technologie" des Unterrichts gefunden werden koenne, setzt der Autor die These, dass das Lehren eine "Kunst" bleiben wird. Er findet in der Geschichte des Lehrens vier "Grundmuster" und bestimmt deren jeweilige Funktion. Eine - provozierende? - These zur Lehrerbildung beschliesst diese "Ausgrabung". (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |