Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haensel, Dagmar |
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Titel | Prinzipien fuer die Reform der Lehrerbildung. Verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universitaet Bielefeld. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 2, S. 197-205
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132848 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Differenzierung; Kritik; Reform; Bildungseinrichtung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist die ueberarbeitete Niederschrift eines Vortrags, den die Gastreferentin und Professorin der Universitaet Bielefeld auf Einladung des Instituts fuer Paedagogik des Hoeheren Lehramts und des Sekundarlehramts der Universitaet Bern am 10. Februar 1994 im Rahmen des Paedagogischen Kolloquiums gehalten hat. Das Referat geht von einer kritischen Auseinandersetzung mit der bestehenden Lehrerbildung in der BRD und den sie leitenden Grundsaetzen aus. Es werden Prinzipien eines veraenderten Ausbildungsmodells skizziert, das die Erfahrung der auszubildenden Lehrkraefte zum Ausgangspunkt der Bildungsprozesse macht und dabei die Ansprueche an eine wissenschaftlich orientierte universitaere Lehrerbildung wahrt. Die thesenartig formulierten Prinzipien werden am Beispiel des Bielefelder Reformprojekts "Integriertes Eingangssemester Primarstufe" (IEP) konkretisiert. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |