Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaensel, Dagmar
TitelPrinzipien fuer die Reform der Lehrerbildung.
Verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universitaet Bielefeld.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 2, S. 197-205
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-132848
SchlagwörterLehrerausbildung; Differenzierung; Kritik; Reform; Bildungseinrichtung
AbstractDer vorliegende Beitrag ist die ueberarbeitete Niederschrift eines Vortrags, den die Gastreferentin und Professorin der Universitaet Bielefeld auf Einladung des Instituts fuer Paedagogik des Hoeheren Lehramts und des Sekundarlehramts der Universitaet Bern am 10. Februar 1994 im Rahmen des Paedagogischen Kolloquiums gehalten hat. Das Referat geht von einer kritischen Auseinandersetzung mit der bestehenden Lehrerbildung in der BRD und den sie leitenden Grundsaetzen aus. Es werden Prinzipien eines veraenderten Ausbildungsmodells skizziert, das die Erfahrung der auszubildenden Lehrkraefte zum Ausgangspunkt der Bildungsprozesse macht und dabei die Ansprueche an eine wissenschaftlich orientierte universitaere Lehrerbildung wahrt. Die thesenartig formulierten Prinzipien werden am Beispiel des Bielefelder Reformprojekts "Integriertes Eingangssemester Primarstufe" (IEP) konkretisiert. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: