Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Bildung und Beruf. Historisch-systematische Ueberlegungen zur Moeglichkeit und Schwierigkeit gymnasialer Bildung heute. |
Quelle | In: Forum E, 47 (1994) 5, S. 7-10 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Gymnasium; Kollegschule; Berufspädagogik; Doppelqualifikation; Derbolav, Josef; Flitner, Wilhelm; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | Der Beitrag versucht einige Schwierigkeiten zu erlaeutern, mit denen heute jeder Versuch einer theoretischen Begruendung gymnasialer Bildung konfrontiert ist. Diese Schwierigkeiten bezieht der Autor sowohl auf das Gymnasium als Schulform, als auch auf das Gymnasium als Schulstufe. Er versucht zu zeigen, dass die moderne Schule durch Aufgaben und Vermittlungsprobleme definiert wird, fuer die es einfache schulorganisatorische Loesungen nicht geben kann. Zu Beginn wird an die letzten Theorien gymnasialer Bildung erinnert. Es werden dann einige historisch-systematische Unterscheidungen, die fuer eine kritische Verhaeltnisbestimmung von Bildung und Beruf unverzichtbar sind, erlaeutert. Schliesslich wird versucht, Moeglichkeiten und Schwierigkeiten gymnasialer Bildung heute durch die Reformulierung jenes Begriffs doppelqualifizierender Bildung neu zu bestimmen, mit welchem Humboldt die moderne Bildungsidee in einer bis heute gueltigen Art und Weise ausgelegt hat. (DIPF/Text uebernommen). |
Anmerkungen | Der Text dieses Beitrag ist gekuerzt worden. Der vollstaendige Text einschliesslich Anmerkungen kann angefordert werden bei: Prof. Dr. Dietrich Benner, Institut fuer Allgemeine Paedagogik der Humboldt-Universtiaet zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |