Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danysz, Eva |
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Titel | Schule in Frankreich. Zentralismus, Hierarchie - und trotzdem Autonomie? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 4, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; College; Privatschule; Lehrer; Schüler; Zentralisierung; Frankreich |
Abstract | Das franzoesische Bildungssystem gilt seit jeher als Inbegriff eines starr zentralstaatlich geregelten Systems. Die Schule wird "von Paris aus" gemacht: Zentralisiert sind die Organisationsformen, die Lehrplaene, das Bewertungssystem. Ein Besuch im "Collège Jules Ferry" in Woippy/ Lothringen zeigt die Grenzen des Zentralismus. Auch im Mutterland der zentralstaatlichen Bildungspolitik gibt es eine Diskussion, weil die Arbeit in den Schulen die Notwendigkeit flexibler, standortbezogener Bildungsangebote taeglich vor Augen fuehrt. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |