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Autor/inDanysz, Eva
TitelSchule in Frankreich.
Zentralismus, Hierarchie - und trotzdem Autonomie?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 4, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; College; Privatschule; Lehrer; Schüler; Zentralisierung; Frankreich
AbstractDas franzoesische Bildungssystem gilt seit jeher als Inbegriff eines starr zentralstaatlich geregelten Systems. Die Schule wird "von Paris aus" gemacht: Zentralisiert sind die Organisationsformen, die Lehrplaene, das Bewertungssystem. Ein Besuch im "Collège Jules Ferry" in Woippy/ Lothringen zeigt die Grenzen des Zentralismus. Auch im Mutterland der zentralstaatlichen Bildungspolitik gibt es eine Diskussion, weil die Arbeit in den Schulen die Notwendigkeit flexibler, standortbezogener Bildungsangebote taeglich vor Augen fuehrt. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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