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Autor/inUrban, Andrea
TitelJugendmedienschutz: Von klaren Feindbildern in ein offenes Dilemma.
QuelleIn: Thema Jugend, (1993) 4/5, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Gewalt; Jugend; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Jugendschutz; Förderung; Deutschland
AbstractIn 5 Thesen geht die Verfasserin auf das Thema Gewalt in den Medien ein. Die Thesen lauten: (1) Das Diktat des "Jung-Seins" hat eklatante Auswirkungen auf das Generationsverhältnis. (2) Eltern weigern sich, ihre Erziehungsfunktion wahrzunehmen. (3) Die aktuelle Diskussion der Gewalt in den Medien führt dazu, dass von den eigentlichen Problemen abgelenkt wird. (4) "Schuld sind immer die anderen." oder "Sich selbst in die Tasche lügen bringt Spaß." und (5) Neue Reglementierungen, Gesetze und Verbote bringen überhaupt nichts. Abschließend wirbt die Verfasserin für Medienkenntnisse durch Medienarbeit und Medienpädagogik. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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