Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roberts, Jonathan R. |
---|---|
Titel | Evaluating the impacts of teacher research. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 21 (1993) 1, S. 1-19 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Sprachlehrforschung; Schule; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht; Forschungsprojekt; Israel |
Abstract | Die sogenannte "action research" von praktizierenden Fremdsprachenlehrern waehrend und ueber den eigenen Unterricht hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, obwohl es nach wie vor nur wenige empirische Studien gibt. Der Artikel berichtet ueber zwei solcher Studien. Erstere untersucht die Ergebnisse einer Evaluierungsstudie der Universitaet York ueber Forschungsprogramme von Lehrern an staatlichen Schulen, die zweite berichtet ueber ein einjaehriges "action research program" an einer weiterfuehrenden Schule in Israel. Im Abschluss des Artikels werden die Erfahrungen der beteiligten Lehrer vorgestellt und daraus einige vorsichtige Verallgemeinerungen abgeleitet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |