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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag werden vor allem folgende Fragen in 19 Aussagekomplexen eroertert: 1. Wieso ist von Erziehungswissenschaften (Plural) die Rede? - abgeleitet aus der Trias Ethik, Psychologie, Paedagogik/ 2. Warum wird der sozialtechnologische Status der Erziehungswissenschaften infrage gestellt?/ 3. Was hat das alles mit Wissenstypen im technologischen Wandel zu tun? Was ist die sozialtechnologische Problemlage in der Paedagogik? In der Beantwortung wird u. a. dargelegt, dass es "angesichts der Trias berechtigt ist, von d e n Erziehungswissenschaften zu sprechen. Es gibt keinen Grund - eingedenk der Durchdringung von Ethik, Theorie und Technik und eingedenk des Wandels hin zur qualitativen Analyse - Teilen der Paedagogik den technologischen Status nicht zuzugestehen. Indes gibt es deutliche Anzeichen dafuer, dass die sozialtechnologische Paedagogik unter dem Eindruck des sich vollziehenden Wandels ihres Wissenstypus auf dem Wege zu einem interdisziplinaeren Hybrid ist, das selbst wiederum Anstoesse zum Wandel in anderen Bereichen geben kann. " (DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Alisch, Lutz-Michael: Erziehungswissenschaften als Sozialtechnologie? 1993.
2285195
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