Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ipfling, Heinz-Juergen |
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Titel | Notwendigkeit ganztaegiger Betreuungsformen in einer sich wandelnden Gesellschaft. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 33 (1993) 4, S. 143-161 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Ganztagsschule; Lernen; Soziales Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Finanzierung; Betreuung; Freizeitgestaltung; Integration; Organisation |
Abstract | Es gibt verschiedene Formen einer ganztaegigen Betreuung. Im Beitrag geht es um eine paedagogisch qualifizierte ganztaegige Betreuung als Bildungsangebot fuer junge Menschen, die einen Beitrag zur menschlichen Gesamtentwicklung leistet. Im Unterschied zum Ausland blieb man in der BRD oft bei der Forderung nach Ganztagsbetreuung stehen. Die Notwendigkeit ganztaegiger Betreuung erwaechst gegenwaertig aus der sich wandelnden Gesellschaft. Die Ganztagsschule stellt eine Ansatzmoeglichkeit dar, veraenderten Lebensbedingungen Rechnung zu tragen. Die Begruendungszusammenhaenge fuer die Entwicklung einer Gesamtschule ruehren an das Grundverstaendnis von Schule. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |