Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Igl, Josef |
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Titel | Schule und Heimatmuseum. Ein lohnenswertes Kooperationsfeld? |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 9, S. 64-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Alltag; Didaktische Erörterung; Heimatmuseum; Museum |
Abstract | Nach einer umfassenden Klaerung des Begriffsverstaendnisses von "Heimatmuseum" wird der Kriterienkatalog des Programms eines Heimatmuseums dargestellt. Bei der Beschreibung des Lernortes selbst werden drei (konstituierende) Bereiche hervorgehoben: Die Dokumentation von alltaeglicher und spezieller Vergangenheit sowie die Nutzung fuer emanzipatorisches Handeln. Insgesamt wird die Vermittlung von Lokal- und Regionalgeschichte betont. Fuer das museumspaedagogische Vorgehen ergeben sich daraus drei Grundsaetze. Im Heimatmuseum lernen die Schueler entdeckend und zielorientiert, sie lernen im staendigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sowie selbsttaetig und mit allen Sinnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |