Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunken, Christiane
TitelIst die Koedukation ein Fortschritt?
QuelleIn: Computer + Unterricht, 3 (1993) 9, S. 43-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterChancengleichheit; Selbsteinschätzung; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Computer; Informatik; Freizeit; Mädchen
AbstractUeber Koedukation, speziell in naturwissenschaftlich- technischen Faechern, wird wieder diskutiert. Anhand einer Untersuchung an Gymnasialen Oberstufen im Raum Aachen wurden statistische Daten zum Fach Informatik gesammelt und ausgewertet. Die Daten erfassen - getrennt nach Maedchenschulen und koedukativen Schulen - u. a. den Anteil der Informatikschuelerinnen, den Zeitaufwand fuer die Beschaeftigung mit dem Computer, die Vorgehensweise beim Programmieren und die Interessengewichtung der Schulfaecher im Vergleich zur Informatik. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die formale Idee der Koedukation in bestimmten Faellen zurueckstehen solle zugunsten der Schaffung von Chancengleichheit fuer Maedchen und Jungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: