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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der franzoesische und der deutsche Beitrag beziehen sich derart aufeinander, dass der deutsche davon Abstand nimmt, die Etappen (traditionelle Methoden der fuenfziger und sechziger Jahre, strukturalistische Methoden einschliesslich SGAV, Kommunikative Methode), welche die Fremdsprachendidaktik durchlaufen hat, mit den ihnen jeweils zugeordneten Grammatikverwendungsweisen noch einmal aufzuzeigen. Statt dessen weist er darauf hin, dass schulischer Spracherwerb nicht mit natuerlichem Spracherwerb gleichgesetzt werden darf. Schulischer Fremdsprachenunterricht stelle seine eigenen Forderungen an die Verfuegbarkeit der Grammatik, auch wenn sie in den Dienst von Sprechabsichten gestellt werden mag. Eine Aufgabenteilung zwischen situativ und/oder funktional konzipiertem Klassenunterricht und einer modernen Referenzgrammatik wird ins Auge gefasst, so dass eine systemintegrative Strukturierung der einzelnen erworbenen linguistischen Kenntnisse moeglich wird. Jede andere Loesung laufe Gefahr, den Riss zwischen grammatischer Beschreibung und Didaktik weiter zu vergroessern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Lavenne, Christian; Mundzeck, Fritz: Place de la grammaire dans l'enseignement du FLE: Quelle grammaire dans la classe de langue? 1992.
2277023
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