Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoebe, Heinrich J.
TitelAuf dem Weg zur ganzen Halbtagsschule.
Zur Problematik additver Betreuungsangebote.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 7-8, S. 67-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Betreuungsschule; Sachinformation; Modellversuch
AbstractDer Bedarf an ganztaegiger oder zumindest erweiterter Betreuung von Kindern steigt. Im Hinblick hierauf hat die Stadt Tuebingen den Modellversuch erweiterter Oeffnungszeiten an Grundschulen durchgefuehrt. Der Autor berichtet hierueber stellvertretend von einer Grundschule, an der die Betreuung der Kinder von 7.30 bis 13.00 Uhr gewaehrleistet wurde. Er betrachtet dabei die Raum- und Materialausstattung, die paedagogische Betreuung und die Zusammensetzung der Kindergruppe. Aus der Beschreibung eines Vormittags werden positive Aspekte und Probleme dieser Betreuungsform deutlich, auf die der Autor nochmals in seinem Resumee eingeht. Beschlossen wird der Artikel mit einem Kurzinterview des Autors mit der Ersten Buergermeisterin aus Tuebingen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: