Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roebe, Heinrich J. |
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Titel | Auf dem Weg zur ganzen Halbtagsschule. Zur Problematik additver Betreuungsangebote. |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 7-8, S. 67-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Betreuungsschule; Sachinformation; Modellversuch |
Abstract | Der Bedarf an ganztaegiger oder zumindest erweiterter Betreuung von Kindern steigt. Im Hinblick hierauf hat die Stadt Tuebingen den Modellversuch erweiterter Oeffnungszeiten an Grundschulen durchgefuehrt. Der Autor berichtet hierueber stellvertretend von einer Grundschule, an der die Betreuung der Kinder von 7.30 bis 13.00 Uhr gewaehrleistet wurde. Er betrachtet dabei die Raum- und Materialausstattung, die paedagogische Betreuung und die Zusammensetzung der Kindergruppe. Aus der Beschreibung eines Vormittags werden positive Aspekte und Probleme dieser Betreuungsform deutlich, auf die der Autor nochmals in seinem Resumee eingeht. Beschlossen wird der Artikel mit einem Kurzinterview des Autors mit der Ersten Buergermeisterin aus Tuebingen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |