Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bublitz, Hannelore; Wehner, Marlies |
---|---|
Titel | Studien- und Lebenssituationen von Studentinnen aus Entwicklungslaendern in Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 15 (1992) 4, S. 9-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6430 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64303 |
Schlagwörter | Kultur; Erfahrung; Umfrage; Identität; Konflikt; Sprachproblem; Verhalten; Frauenanteil; Fächerwahl; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Fremdenfeindlichkeit; Rassismus; Rückkehrbereitschaft; Sozialer Status; Sexismus; Finanzierung; Konkurrenz; Studium; Auslandsstudium; Hochschule; Wiedereingliederung; Begründung; Situation; Ausländer; Ausländerin; Studentin; Ausland; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stand die Frage, wie Frauen die widersprüchlichen Anforderungsstrukturen im Auslandsstudium bewältigen, welche besonderen Probleme sie als weibliche Studierende aus einem Entwicklungsland haben und, welche Rolle der jeweilige kulturelle Hintergrund dabei spielt. Gefragt wurde nach den besonderen Studienproblemen und ihrem psychisch-körperlichen Befinden während des Auslandsstudiums, nach den Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit, der entwicklungspolitischen und persönlichen Bedeutung des Auslandsstudiums sowie-nach der Anwendbarkeit des Studiums in der Dritten Welt. Thematisiert wurde auch ihre besondere Situation als "Hüterinnen ihrer Kultur" im Ausland und die sich daraus ergebenden Konflikte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |