Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 2, S. 262-270
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131639 |
Schlagwörter | Pädagogik; Verstehen; Lehrerbildung |
Abstract | Meine These lautet wie folgt: Pädagogisches Verstehen ist normatives Verstehen. Die Normen der Erziehung sind explizierbar und die Explikationen lehrbar. Pädagogisches Verstehen ist insofern nicht "divinatorisch". Es ist keine Ahnung, sondern beruht auf rationaler Einsicht und wird mit der Grenze der Rationalität selbst begrenzt. Damit sage ich nicht, dass "Ahnungen" keine pädagogische Bedeutung haben, nur sind sie nicht lehrbar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |