Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reseigh Long, Donna |
---|---|
Titel | Second language listening comprehension: a schema - theoretic perspective. |
Quelle | In: The modern language journal, 73 (1989) 1, S. 32-40 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognitionspsychologie; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Linguistik; Schematheorie; Fremdsprache; Hörverständnis; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Das Hoerverstehen spielt eine zentrale Rolle im Zweitsprachenerwerbsprozess. Der Beitrag beleuchtet, unter Einbeziehung kognitionspsychologischer und linguistischer Erkenntnisse, inwiefern der Rueckgriff auf schemenhaftes "Hintergrundwissen" (Allgemeinwissen, persoenliche Erfahrungen, Kontextwissen) den fremdsprachlichen Verstehensprozess unterstuetzt bzw. aktiviert (Schematheorie). Hierbei wird sowohl Erstsprachen- wie auch Zweitsprachenerwerb beruecksichtigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |