Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReseigh Long, Donna
TitelSecond language listening comprehension: a schema - theoretic perspective.
QuelleIn: The modern language journal, 73 (1989) 1, S. 32-40Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterDenkprozess; Kognitionspsychologie; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Linguistik; Schematheorie; Fremdsprache; Hörverständnis; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb
AbstractDas Hoerverstehen spielt eine zentrale Rolle im Zweitsprachenerwerbsprozess. Der Beitrag beleuchtet, unter Einbeziehung kognitionspsychologischer und linguistischer Erkenntnisse, inwiefern der Rueckgriff auf schemenhaftes "Hintergrundwissen" (Allgemeinwissen, persoenliche Erfahrungen, Kontextwissen) den fremdsprachlichen Verstehensprozess unterstuetzt bzw. aktiviert (Schematheorie). Hierbei wird sowohl Erstsprachen- wie auch Zweitsprachenerwerb beruecksichtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: