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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotte, Guenter
TitelVorschlaege zur Weiterentwicklung der Textaufgabe. Beispiele fuer den Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 1, S. 62-66Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Klassenarbeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Leistungskurs; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Literaturunterricht; Sprachanwendung; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Textaufgabe; Aufgabenstellung; Dialog; Interpretation
AbstractDie Textaufgabe hat die Nacherzaehlung seit Jahren als Form schriftlicher Arbeiten in der Sekundarstufe II und in Abiturarbeiten abgeloest. Es entspricht zwar der Tatsache, dass sie im Unterricht Erarbeitetes aufgreift und in einen entsprechenden Kontext stellt, aber sie bindet auch den darauf vorbereitenden Unterricht an ein starres Ablaufprinzip, das sich bei Bevorzugung literarischer Texte auf die Reihenfolge Inhalt, Form, Stellungnahme konzentriert. Trotz mancher Vorzuege dieser Methode werden dabei literarisch-didaktische Entwicklungen ausser acht gelassen, die eine Weiterentwicklung der Textaufgabe nahelegen. Anhand zweier Beispiele aus der Praxis eines Franzoesisch-Leistungskurses zeigt der Verfasser ein variiertes Procedere durch die sogenannte "Gestaltungsaufgabe", bei der die Schueler - vor der Ausgabe des eigentlichen Textes - anhand einer zweisaetzigen Kurzinformation eine Dialogaufgabe zu loesen hatten. Die vollstaendigen, unkorrigierten Schuelertexte unterschiedlichen Niveaus werden im Heft abgedruckt. Voraussetzung solcher motivationsfoerdernder Gestaltungsaufgaben ist das Ueben entsprechender Verfahren im Unterricht. Der Schueler erkennt deutlicher den praktischen Nutzen der Sprachanwendung, ebenso den klaren Bezug zur folgenden Textarbeit, wobei der selbst entworfene Dialog zu dem des vorgelegten Textes in Beziehung gesetzt werden soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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