Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Textaufgabe hat die Nacherzaehlung seit Jahren als Form schriftlicher Arbeiten in der Sekundarstufe II und in Abiturarbeiten abgeloest. Es entspricht zwar der Tatsache, dass sie im Unterricht Erarbeitetes aufgreift und in einen entsprechenden Kontext stellt, aber sie bindet auch den darauf vorbereitenden Unterricht an ein starres Ablaufprinzip, das sich bei Bevorzugung literarischer Texte auf die Reihenfolge Inhalt, Form, Stellungnahme konzentriert. Trotz mancher Vorzuege dieser Methode werden dabei literarisch-didaktische Entwicklungen ausser acht gelassen, die eine Weiterentwicklung der Textaufgabe nahelegen. Anhand zweier Beispiele aus der Praxis eines Franzoesisch-Leistungskurses zeigt der Verfasser ein variiertes Procedere durch die sogenannte "Gestaltungsaufgabe", bei der die Schueler - vor der Ausgabe des eigentlichen Textes - anhand einer zweisaetzigen Kurzinformation eine Dialogaufgabe zu loesen hatten. Die vollstaendigen, unkorrigierten Schuelertexte unterschiedlichen Niveaus werden im Heft abgedruckt. Voraussetzung solcher motivationsfoerdernder Gestaltungsaufgaben ist das Ueben entsprechender Verfahren im Unterricht. Der Schueler erkennt deutlicher den praktischen Nutzen der Sprachanwendung, ebenso den klaren Bezug zur folgenden Textarbeit, wobei der selbst entworfene Dialog zu dem des vorgelegten Textes in Beziehung gesetzt werden soll.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Kotte, Guenter: Vorschlaege zur Weiterentwicklung der Textaufgabe. Beispiele fuer den Franzoesischunterricht. 1989.
2224627
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)