Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Sicherung der Raumlage des Lautzeichens "S". |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 12, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Feinmotorik; Wahrnehmung; Schuljahr 01; Übung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Bild; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Hingewisen wird auf das notwendige Erkennen der Raumlage von Buchstaben und ihrer raeumlichen Beziehung und auf die richtige optische Wahrnehmung. Grobmotorische Uebungen gehoeren zu den Vorbereitungen fuer feinmotorische Schreibuebungen. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. den Bewegungsablauf des "s" beherrschen, seine Raumlage erkennen und Synthesen vollziehen koennen. Zu den Lernhilfen gehoeren ein Krabbelsack, Spielautos, Fingerfarben, ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt) und Faltkarten (Beispiel abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lautzeichen "S". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |