Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertocchini, Paola; Costanzo, Edvige; Dumas, Michel |
---|---|
Titel | 58 (Cinquante huit) manières de dire et ne pas dire. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1988) 215, S. VII - VIII |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Idiomatik; Kontext; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erwachsenenbildung; Authentizität; Dialog |
Abstract | Anhand authentischer Aeusserungen des Franzoesischen sollen fortgeschrittene Schueler und Erwachsene fuer das Erkennen von indirekten Sprechakten sensibilisiert werden. Arbeitsgrundlage ist ein Korpus von authentischen Sprechakten. Die Aufgabe der Lernenden besteht darin, den jeweiligen Sprechakt in eine vermutete kommunikative Situation einzubetten und daraufhin die indirekte Intention des Sprechaktes zu identifizieren. Anschliessend soll der Lernende selbst Dialoge konstruieren, die indirekte Sprechintentionen enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |