Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Renate
TitelDie Hinfuehrung des nichtsprechenden mehrfachbehinderten sehgeschaedigten Kindes zur Kommunikation.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 108 (1988) 3, S. 135-142Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Förderung; Lernen; Sachinformation; Sprachentwicklung; Blindheit; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Gebärdensprache; Symbol; Geistig Behinderter; Sehbehinderter; Dijk, Jan van
AbstractEine methodische Konzeption zur Anbahnung der Kommunikationsfaehigkeit von massiv sprachgestoerten und gleichzeitig sehgeschaedigten Kindern wird hier in Anlehnung an die Arbeiten Jan von Dijks entwickelt. Sie geht aus von der praesymbolischen Entwicklungsstufe und strebt einen erfolgreichen Gebaerdenaufbau und die Faehigkeit zum Signalverstaendnis an. Dazu werden jeweils fuer die verschiedenen Stufen der praesymbolischen Phase (Stufe der Resonanz; Stufe der ko-aktiven Bewegungen; Stufe des nicht-repraesentativen Bezugs) einzelne Foerdermassnahmen entwickelt (Uebungsvorschlaege), die ueber dekontextualisierte und denaturalisierte Gebaerden zur symbolischen Stufe der Sprachentwicklung fuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: