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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Intertextualitaet ist definiert als die Vielfalt moeglicher Lesarten eines literarischen Textes. Sie zwingt den Interpreten immer wieder, sich seiner eigenen hermeneutischen Position bewusst zu werden. Die Arbeiten des Lateinamerikaners García-Márquez sind geradezu darauf angelegt, einen mehrfachen Schriftsinn zu offenbaren. Der Autor zeigt dies am Cuento "El ahogado más hermoso del mundo", indem er vier verschiedene Lesarten expliziert: 1. "Lectura de color local": die Violencia- und die Kolonialismus-Thematik treten in den Vordergrund; 2. "Lectura ideológica": der Cuento wird zur Parabel von der Befreiung des Menschen; 3. "Lectura mitológica": diese Lesart sieht die Erzaehlung als Zusammensetzung von Mythenthemen des Glaukos-, des Odysseus-, des Dionysos- und des Christusmythos; 4. "Lectura de Re-volución": Revolution bedeutet hier Umkehrung, eine Sache auf den Kopf stellen, so dass man auch von einer parodistischen Interpretation sprechen koennte. Die Arbeiten von García-Márquez speisen sich - so gesehen - aus Literaturen im weitesten Sinne.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Felten, Hans: "El ahogado más hermoso del mundo". Pluralidad de lecturas eines García Márquez Textes. 1987.
2159170
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