Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Die Dritte Welt - ein Mauerbluemchen im Unterricht an Schulen Baden- Wuerttembergs? Anmerkungen zum Stellenwert d. Themenbereichs "Dritte Welt- Entwicklungspolitik" in d. Lehrplaenen, Unterrichtsmedien, Lehrerausbildung u. Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 3, S. 20-23
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6516 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65169 |
Schlagwörter | Entwicklungsbezogene Bildung; Erziehungsauftrag; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Welt; Baden-Württemberg |
Abstract | Wenngleich der Themenbereich "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen aller Schulstufen und Schularten mittlerweile fest verankert ist, spielt die unterrichtliche Behandlung entwicklungsbezogener Fragen und Probleme im Gesamtrahmen des schulischen Unterrichts eine nach wie vor nur marginale Rolle. Daß dies vor allem für das Land Baden-Württemberg gilt, beweist die nachfolgende knappe Bestandsaufnahme. Sie gibt Anlaß zu Zweifeln, inwieweit die Schule den allgemeinen Erziehungsauftrag der politischen Bildung, den Schüler zu befähigen, "sich zu grundsätzlichen und aktuellen Fragen der Politik ein sachgerechtes Urteil aus demokratischer Verantwortung zu bilden" (1) in einer international mehr denn je vernetzten Welt erfüllt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |