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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von der Grundannahme ausgehend, dass ein differenzierter motorischer Bewegungsablauf auch nur ueber eine entsprechende sensible Wahrnehmungsleistung erfolgt, werden verschiedene Uebungen zur motorischen Sensibilitaet bzw. zur sensibilen Motorik vorgeschlagen. Hierbei lassen sich folgende Uebungsphasen voneinander unterscheiden: Entspannung/Koerpererfahrung, Bewegung erleben/Bewegung behutsam steuern, Grundbewegungsarten/ Bewegungscharaktere, Ausdrucks-/Darstellungsstudien und Beobachtungs-/Imitationsstudien. Die im einzelnen besprochenen Uebungsformen sind derart aufeinander abgestimmt, dass der Aufbau vom Einfachen zum Komplexen rekursiv erfolgt. Das Ziel dieses Ansatzes wird folgendermassen formuliert: "aktive und reaktive Bewegungsgestaltung auf der einen Seite und Bewegungserfahrung bzw. -beobachtung auf der anderen Seite, und beides aufeinander bezogen." Unterrichtsgegenstand: Bewegungsstudien - Uebungen und Beobachtungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0170-060X
Sommer, A.: Bewegungsstudien - Uebungen und Beobachtungen. 1986.
2139350
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