Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoehler, Karlheinz
TitelPraeventivpaedagogik - Gegenparadigma zur Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 11, S. 764-770Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKonzeption; Prävention; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractPraeventivpaedagogik, die eine Sonderschulbeduerftigkeit verhindern will, praesentiert sich gegenwaertigals Gegenparadigma zur Sonderpaedagogik, die - ebenso wie die Institution Sonderschule - als ineffizient kritisiert wird. Eine Analyse der 'alten' metatheoretischen Hauptrichtungen der Sonderpaedagogik (medizinische, interaktionistische, materialistische sowie systemorientierte Sonderpaedagogik) zeigt jedoch, dass diese sowohl im Ansatz als auch im praktischen Vollzug praeventiv sind. Weiterhin wird verdeutlicht, dass es sich bei der Praeventivpaedagogik eher um eine Definitions- als um eine Erkenntnisfrage handelt, da sie nichts grundsaetzlich neues bietet, sondern auf Forschungsergebnisse und Massnahmen der 'alten' Sonderpaedagogik zurueckgreift und die sonderpaedagogische Intervention nur zeitlich, raeumlich und sachlich veraendert hat. Eine 'sonderpaedagogische Wende' ist also durch die Vokabel 'Praeventivpaedagogik' nicht eingeleitet worden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: