Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woehler, Karlheinz |
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Titel | Praeventivpaedagogik - Gegenparadigma zur Sonderpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 11, S. 764-770Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Konzeption; Prävention; Theoretische Schrift; Theorie |
Abstract | Praeventivpaedagogik, die eine Sonderschulbeduerftigkeit verhindern will, praesentiert sich gegenwaertigals Gegenparadigma zur Sonderpaedagogik, die - ebenso wie die Institution Sonderschule - als ineffizient kritisiert wird. Eine Analyse der 'alten' metatheoretischen Hauptrichtungen der Sonderpaedagogik (medizinische, interaktionistische, materialistische sowie systemorientierte Sonderpaedagogik) zeigt jedoch, dass diese sowohl im Ansatz als auch im praktischen Vollzug praeventiv sind. Weiterhin wird verdeutlicht, dass es sich bei der Praeventivpaedagogik eher um eine Definitions- als um eine Erkenntnisfrage handelt, da sie nichts grundsaetzlich neues bietet, sondern auf Forschungsergebnisse und Massnahmen der 'alten' Sonderpaedagogik zurueckgreift und die sonderpaedagogische Intervention nur zeitlich, raeumlich und sachlich veraendert hat. Eine 'sonderpaedagogische Wende' ist also durch die Vokabel 'Praeventivpaedagogik' nicht eingeleitet worden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |