Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Luise
TitelMarkus bekommt neue Kleidung.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 8, S. 15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leseverstehen; Sinnerfassendes Lesen; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Zusammenhang von Sprache und Denken ist auch fuer den Mathematikunterricht wichtig. Thema der Unterrichtsstunde ist das Loesen einer Sachaufgabe anhand eines Tonbandtextes. Lernvoraussetzungen sind Beherrschen der schriftlichen Addition und Subtraktion, Kenntnis des 'Verfahrensmodells': Wir wissen - wir fragen - wir rechnen - wir antworten, Umgang mit Geld. Als Formen der Darstellung werden das Konkretisieren, das Verbalisieren und das Symbolisieren genannt. Hierbei steht der mathematische Gehalt im Mittelpunkt. Als Lernziel sollen die Schueler den Text inhaltlich erfassen und in eine Rechensprache umsetzen. Feinziele werden abgeleitet. Lernhilfen sind u. a. Bildkarten, Preisschilder, Rechengeld, Tonband. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Erfassen eines vorgetragenen Textes und Umsetzen in eine Rechensprache.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: